· 

NNN-Artikel zur Situation vor der neuen Flussbad-Saison 2021


Zur leider völlig ungewissen Situation mit Blick auf die kommende Flussbad-Saison ist am 26. April 2021 ein Artikel in der NNN erschienen. Diesen Artikel teilen wir hier mit Euch.

NNN-Artikel vom 26. April 2021 zur Situation vor der neuen Flussbad-Saison 2021

Artikel zur Situation vor der neuen Flussbad-Saison aus der NNN vom 26. April 2021

TEXTVERSION:

Flussbad-Chef Uwe Richter befürchtet einen »Badespaß mit Maskenpflicht«. Zudem ist der Saisonstart völlig ungewiss.

Am 1. Mai hätte das Flussbad am Mühlendamm in die Saison starten wollen. Corona lässt es nicht zu. NNN sprachen zur aktuellen Situation mit Uwe Richter, Vorsitzender des die Badeanstalt betreibenden Vereins Wassersport Warnow Rostock (WSW).

Als wir uns erkundigten, ob ein Saisonbeginn für das Flussbad absehbar sei, reagierten Sie zunächst kurz angebunden mit »Ich habe keinen Starttermin«…
Was soll ich auch sagen… Im Lockdown kann nicht aufgemacht werden. Die Regelungen der privaten Kontakte in der gegenwärtigen Zeit der "Notbremse" – ein Haushalt und eine weitere Person – gelten ja hier genauso wie andernorts. Wir hatten eigentlich den Optimismus, dass wir Mitte Juni, noch ein bis zwei Wochen vor den Sommerferien, öffnen können, dass wir wie 2020 wieder praxisnahe, erfüllbare Auflagen bekommen, aber die Gäste nicht mit Masken hier auf dem Rasen sitzen müssen. Kommt hingegen der »Badespaß mit Maskenpflicht«, ich glaub’, dann wein’ ich nur.

Im vorigen Jahr war das Prozedere noch relativ einfach und großzügig, oder?
Da durften wir, ausgehend von einer nutzbaren Liegefläche von 10 500 Quadratmetern, maximal 700 Leute zeitgleich reinlassen, also 15 Quadratmeter pro Badegast. Das hat mittels eines Zählers vorn am Eingang ebenso gut funktioniert wie die Einhaltung der Abstandsregeln. Ich finde, es ist alles so schon schlimm genug, da muss man den Leuten einfach ein paar Plätze lassen, wo sie „in Freiheit“ hinkönnen. Und lass es mal 25 Grad warm werden, und das geht ganz schnell, da wollen alle raus. Da bleibt keiner zu Hause sitzen und harrt der Dinge. Dann sind im Juni die Strände voll, denn das werden sich die Bürger nicht verbieten lassen. Und in dem Fall sehe ich die Politik in der Erklärungsnot, warum wir nicht öffnen dürfen.

Im Moment dürfen Sie im Flussbad nur "Besuch" von der Uni empfangen?!
Sozusagen. Freitag kommen wie immer seit 2005 die Forschungstaucher zu uns, die bei der "Gelegenheit" ihren Ausbildungsleiter Dr. Gerd Niedzwiedz in die Rente verabschieden. Sie führen ihren Geräte-Check durch und tauchen die Stege ab. Anfangs machten sie noch große Beute, holten Fahrräder, Sofas, ganze Baumstämme raus. Inzwischen kommen hier nur noch ein paar Flaschen und Zweige zum Vorschein, nichts Dramatisches. Allerdings fand ich kürzlich im Wasser hinter dem Sprungturm zwei tote Wildschweine, kapitale Keiler… Wir hoffen natürlich, neben den Tauchern bald auch wieder "richtige" Gäste begrüßen zu können. Sollte es jedoch erst am 1. Juli losgehen, bedeutet das für uns nur noch vier bis fünf Wochen Ferien. Da sich in der Nachsaison erfahrungsgemäß nicht mehr viel abspielt, würden uns mindestens 50 Prozent unserer Einnahmen wegbrechen.