· 

So war die Flussbad-Saison 2020


Die Flussbad-Saison 2020 war eine besondere Saison in einem sehr besonderen Jahr. Dementsprechend gestaltete sich die mittlerweile 16. Saison für uns vom WSW Rostock als Betreiber des Flussbades auch sehr durchwachsen.

So konnten wir in diesem Jahr erst verspätet, nämlich am 26. Mai, die neue Freibad-Saison in Rostock einläuten. Glücklicherweise führte dieser späte Start jedoch nicht zu allzu großen Einbußen beim Jedermannschwimmen.

Der Juni und auch der August waren gute Monate. Aber ausgerechnet der so wichtige Ferienmonat Juli war praktisch ein Totalausfall durch beständig kaltes und windiges Wetter. 18.000 Badegäste kamen insgesamt in der Saison 2020 in unsere traditionsreiche Badeanstalt am Mühlendamm. Das ist etwa die Hälfte vom bisherigen Rekordjahr 2018 – und deutlich weniger als der Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

Bedingt durch Corona kamen etwa 20 Prozent weniger Badegäste als üblich. Die Ausfälle durch Pandemieauflagen machten sich hauptsächlich bei den Feiern und Veranstaltungen bemerkbar, wo mehr als 90 Prozent der Einnahmen weggefallen sind.

Unser herzlicher Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die im Frühjahr das Flussbad Rostock für die Saison vorbereitet haben, sowie natürlich ganz besonders auch unseren zuverlässigen Rettungsschwimmern.

Badespaß in der Saison 2020 im Flussbad Rostock

Badespaß in der Saison 2020 im Flussbad Rostock