· 

So war die Flussbad-Saison 2021


Wie schon im letzten Jahr, so gab es auch 2021 außergewöhnliche Bedingungen für die Flussbad-Saison. Da ist es nicht überraschend, dass sich auch diese (die mittlerweile 17. Saison für uns vom WSW Rostock als Betreiber des einzigen Freibades in Rostock) sehr durchwachsen gestaltete.


Erst verspätet, am 5. Juni nämlich, konnten wir die diesjährige Saison im Flussbad einläuten. Während dieser späte Start glücklicherweise nicht zu dramatischen Umsatzeinbußen beim Jedermannschwimmen führte und das Flussbad bis zum Beginn der Sommerferien zunächst sehr gut besucht war, kamen in den Ferien deutlich weniger Gäste als sonst. Mit nur 7.000 Besuchern während der Ferienzeit erzielten wir eines der schlechtesten Ergebnisse bisher.

Dazu beigetragen haben unserer Einschätzung nach auch die ständigen Unwetter- und Gewitterwarnungen bei bestem Wetter. Tatsächlich gab es letztlich nur ein Sommergewitter während der gesamten Ferienzeit…


Insgesamt durften wir während dieser Flussbad-Saison 15.000 Badegäste in unserer traditionsreichen Badeanstalt am Mühlendamm begrüßen. Das ist ein unterdurchscnittliches Ergebnis – nichtsdestoweniger haben wir uns über jeden Gast gefreut und blicken nun mit Vorfreude auf die nächste Saison. Diese wollen wir am 1. Mai 2022 eröffnen.


Unser herzlicher Dank gilt auch in diesem Jahr den vielen ehrenamtlichen Helfern, die im Frühjahr das Flussbad Rostock für die Saison vorbereitet haben, sowie insbesondere auch unseren Rettungsschwimmern.

Ein 2021 entstandenes Bild aus dem Flussbad Rostock

Schönstes Wetter, aber niemand da – so sah es manches Mal aus während dieser Flussbad-Saison.